Einblicke in den Kunstunterricht einer ersten Klasse

Mit jeder anstehenden Kunstunterrichtsstunde konnten die Schüler*innen der Klasse 1a es kaum mehr erwarten endlich zum ersten Mal auch im Unterricht ihren Wasserfarbkasten auszupacken und zu nutzen. Nach den Herbstferien war es nun soweit: die Malerkittel wurden umgelegt, die Wasserbecher sicher positioniert und die Farbkästen in Stellung gebracht. Wir waren bereit uns an Wasserfarbe zu versuchen und dabei gleich in die Fußstapfen des Künstlers Joan Miró zu treten.

Gemeinsam erkundeten wir unsere Farbkästen und untersuchten unsere Pinsel – wir staunten nicht schlecht, dabei gab es mehr zu entdecken, als gedacht! Zunächst sollten alle vermeintliche Gleiches mit ihren Pinseln auf Papier bringen: ein gelbes Dreieck, einen roten Kreis und eine schwarze geschwungene Linie. Schon hier unterschieden sich unsere Ergebnisse in Größe und Farbintensität.

In einem weiteren Schritt schnitten die Schüler*innnen ihre nun getrockneten Ergebnisse aus, um sie anschließend zu einem neuen Bild anzuordnen und dort mit Kleber zu fixieren. Zudem gab jedes Kind seinem Bild auch einen Titel.

Anschließend ließen den Klassenraum zu einer Gallerie werden und betrachteten die Endergebnisse. Voller Neugier entdeckten die Schüler*innen die Ergebnisse ihrer Mitschüler*innen und stellten sich ihre Ergebnisse mit Freude und voller Stolz vor.

AnNi