Wir feiern Richtfest!

Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres schmückt ein kleines Fachwerkhaus den Schulhof der CBS. Das Fachwerkhaus, das zum Spielen, Klettern und verweilen einlädt, wurde vom Förderverein der CBS gespendet. 

Und da ein Hausbau ohne Richtfest Unglück bringen soll, versammelten sich am Freitag, den 09. September alle Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerkollegium um mit dem Zimmermannsmeister Herr Koch das Richtfest ordentlich zu feiern. 

Unser Fachwerkhäuschen war mit einem bunt verzierten Richtbaum geschmückt, sodass Herr Koch feierlich den Richtspruch sprechen konnte. Er erklärte den Kindern auch, dass dies als Dank dem Bauherren des Hauses gelte und zugleich eine Bitte um den Segen Gottes für das Haus sei. Natürlich bekam Herr Koch auch ein kleines Gläschen Apfelsaft, dass er nach dem Richtspruch trank und anschließend auf den Boden warf! Zum Glück, ist das leere Gläschen am Boden zersprungen, sodass es dem Häuschen und Schulgemeinde Glück bringen soll. 

Die Scherben wurden anschließend natürlich schnell beseitigt. 

Da ein Richtschmaus bei einem Richtfest nicht fehlen darf, durften anschließend die Klassensprecher und Klassensprecherinnen Apfelsaft und Kekse für den Richtschmaus im Klassenraum abholen. 

Was für ein tolles Erlebnis! 

Das Kletterhäuschen macht Spaß! Da klettert man auf den Dachboden und da kann man die Pause genießen!

Stimmen aus der Froschklasse